Oliver Frank - Industrie Design

Ich bin Industrie-Designer (FH) und gestalte als Selbstständiger Produkte für die Wohn- und Arbeitswelt.

 

In meinem Büro in Neuss, zwischen Düsseldorf und Köln, entstehen Konzepte, Entwürfe und reale Produkte mit den Mitteln der modernen Produktgestaltung.

PC-Arbeitsplätze, Modellbau, Rapid Prototyping, 3D-Scan aber natürlich auch klassische Hilfsmittel wie Stift und Skizzenbuch sind dabei Werkzeuge von der Visualisierung der Ideen und Lösungswege bis zur Realisierung von Produkten im professionellen Entwicklungsprozess.

 

Begonnen mit einer Schreinerlehre in Altrip über ein Studium zum Industrie-Designer (FH) in Kiel, blicke ich nunmehr auf über 25 Jahre Berufserfahrung zurück.

 


Benutzer

Gutes Design lässt für mich keine Frage offen. Die Funktion zeigt sich deutlich und bietet die optimale Anpassung an die Bedürfnisse des Nutzers. Es bietet neue Sichtweisen und zeigt Lösungen auf.

Produzent

Gutes Design setzt sich für mich mit der Herstellung und dem schonenden, bewußten Einsatz der Mittel auseinander. Es schafft bleibende Werte, setzt Zeichen beim Wettbewerb und sensibilisiert für Qualität in Form, Funktion, Materialität und Langlebigkeit.

Designer

Gutes Design geht für mich in die Tiefe und braucht nur wenig, um von jedem Anwender verstanden zu werden. Einfach-Sinnvoll. Zur überzeugenden Lösung führt der lange Weg des Weglassen, Hinterfragen, Testen. Am Ende bereichert das Ergebnis im täglichen Umgang.



Formensprache

Ich bevorzuge eine klare Formensprache mit dem gewissen Etwas.

Kleine, durchdachte Details, die intelligente Lösungen im alltäglichen Umgang bieten.

Je reduzierter die Form gestaltet ist, desto länger hält sie sich am Markt, desto stärker behauptet sie sich gegenüber flüchtigen modischen Erscheinungen.

 

Ich bin durch den Systemgedanken beinflusst, dem modulare Aufbau von Produkten und Produktfamilien. Mich fasziniert die überzeugende Logik dahinter und der komplexe Weg bis zum fertigen Produkt. Material- und Oberflächenkontraste sprechen die Sinne an.

Bekanntes kann neu erfahren werden.


Auf dem Weg

Ich nutzte die Chancen von herausragenden Persönlichkeiten und Unternehmen zu lernen.

Emanuel Hook, einem herausragenden Interpret der Schreinerkunst, Meister, Designer, Künstler und vielfacher Preisträger,

Prof. Dieter Zimmer, der mit seiner professionellen Ausbildung jahrzehnte lang viele Rohdiamanten geschliffen und einen beträchtlichen Anteil am heutigen Glanz zahlreicher erfolgreicher Designer hat,

artefakt, das Designbüro von Achim Pohl und Thomas Fiegl, die die Einfachheit und die Konzentration auf das Wesentliche im Design ihren Produkte beherrschen und zu recht mehrfach ausgezeichnet sind,

npk-design, die TOP 1 unter den niederländischen Designschmieden,

deren Verzahnung von Design/Konstruktion/Grafik/Modellbau die Designlandschaft international bereichert.


Zufriedene Kunden

In der Vergangenheit prägte ich die Produktpalette der Völker AG, einem Marktführer für Betten, Pflegemöbel und Einrichtungen in der institutionellen Pflege, Kliniken und Krankenhäuser als langjähriger Inhouse-Designer und leistete so meinen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Der Gestaltungsanspruch auf höchstem Niveau des Firmeninhabers Heinrich Völker und des damit verbundenen Wissens, um die  Bedeutung des Design als messbare Wertschöpfung des Unternehmens, war es zu verdanken, dass ich meine Tätigkeitsfelder über alle Bereiche der Völker AG spannen konnte. Von Korpusmöbeln, Nachttischen, einer Stuhlfamilie über Bettkomponenten wie Bettuntergestelle, Kopf- und Fussteile aber auch Gehäuse für Handschalter, Motorengehäuse und Abdeckungen bis hin zu grafischen Symbolen auf Tastaturfolien.

 

Verbände

Mitglied im Verband

Deutscher Industrie Designer

Mitglied in der

Allianz Deutscher Designer